Eine spritzige Anekdoten-Sammlung!

dani89 Avatar

Klappentext: „Schule ist oft anstrengend - aber manchmal auch krass komisch. Hinter geschlossenen Klassentüren spielt sich schließlich das wahre Leben ab, in der Hauptrolle: Schräge Pädagogen, die Schüler ihr Leben lang nicht vergessen. Sie leben mitunter liebenswerte Spleens und eklige Marotten aus, geben absurde Aufgaben oder haben keinen Bock. So guckt manche Klasse ein Schuljahr lang „James Bond“, die nächste schleppt Wassereimer wie im bolivianischen Dschungel oder lässt sich vom Lehrer die Pausenbrote klauen. Eine witzige Sammlung voller verrückter Lehrer-Anekdoten und Schulzeit-Erinnerungen von SPIEGEL-Lesern.“

Man denkt ja oft, man selbst hätte während seiner Schulzeit mit den kuriosesten Persönlichkeiten zu tun gehabt. Carola Padtberg und Lena Greiner haben jedoch in dem Buch „Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!“ auf insgesamt 215 Seiten hunderte von Gegenbeweisen geliefert und konnten mich damit ganz wunderbar unterhalten!

In erster Linie handelt es sich bei dem Buch um eine Sammlung kurzer Anekdoten zu ungewöhnlichen Erlebnissen während der Schulzeit. Diese sind stellenweise aneinandergereiht, gelegentlich kommentiert und durchweg kurzweilig. Neben Einleitung und Schlusswort finden sich außerdem beispielsweise eine Übersicht der verschiedenen klischeehaften Lehrertypen, sowie Informatives zum Schulrecht in diesem Büchlein. Insgesamt ist es dabei in folgende elf Kapitel unterteilt:

Verrückte Aktionen
Eklig
Pech und Pannen
Null-Bock-Lehrer
Lehrergeständnisse

Das Buch lässt sich zügig und flüssig lesen. An mancher Stelle erinnert sich bestimmt jeder Leser an die eigene Schulzeit, andere Stellen lassen einen ungläubig die Augen aufreißen und andere lauthals auflachen. Mich hat die Lektüre ganz wunderbar unterhalten und ich war erstaunt, wie schnell das Buch doch ausgelesen war.

Fazit: wen das Thema interessiert, der kommt hier voll auf seine Kosten - kurzweilig, schräg und super unterhaltsam!