Habe ich mir mehr von versprochen

friesendeern Avatar

Dieses Buch lässt ich sehr leicht und flüssig in einem Rutsch lesen. Nach einer Einleitung folgen ein paar Kapitel mit lustigen Anekdoten aus dem Schulalltag. In einem Kapitel mitten im Buch wird über das Schulrecht gesprochen – dabei wird Bezug auf aktuelle Gerichtsurteile genommen. Es folgt eine Einschätzung der verschiedenen Lehrertypen und Hinweise, wie Schüler und Eltern mit dem Lehrer umzugehen haben. Es folgen noch ein paar Kapitel mit weiteren Anekdoten und ein Schlusswort.
Die Anekdoten sind zum Teil recht lustig, aber auch ekelhaft und gehen unter die Gürtellinie.
Anhand der Inhaltsangabe habe ich mir von dem Buch was anders versprochen. Ich wollte ein Buch haben, welches mich zum Lachen bringt. Das ist an einigen Stellen auch gelungen, aber bei vielen Situationen (z.B. der Lehrer der sich die Zehennägel in der Stunde schneidet) kam einfach nur ein Ekelgefühlt auf. Hinzu kommt, dass mich der Mittelteil über das Schulrecht und die Einschätzung der Lehrertypen nicht interessiert hat. Ich habe mir von dem Buch deutlich mehr versprochen, aus diesen Gründen erhält das Buch von mir 3 Sterne.