Harte Stühle und verrückte Lehrer

cherry Avatar

„Unser Mathelehrer…“ hat mich positiv überrascht. Ich hatte keine allzu großen Erwartungen an das Buch gehabt. Ich sah es eher als eine kleine Auflockerung zwischen zwei Romanen. Doch die Lehrer-Anekdoten sind gut recherchiert und sehr gut aufbereitet.
Die durchdachten Kapitel werden durch amüsante Einleitungen in die jeweiligen Themen geführt. Auch die Zwischeneinlagen der Autorinnen sind lustig zu lesen und bringen die einzelnen Schüler-Erinnerungen in einen sinnigen Kontext. Zwischendurch finden sich niedliche Cartoons von Hauck & Bauer, von denen es gerne mehr hätte geben können. Zwischen den Anekdoten finden sich auch zwei interessante Kapitel im Buch. Zum einen eine Expedition ins Schulrecht und eine Lehrertypologie. Durch diese Zwischenkapitel wird das Buch nicht zu eintönig.
Das „Unser Mathelehrer…“ ist in einer lockeren Art geschrieben und liest sich daher sehr schnell durch. Mir gefiel zudem die Aktualität des Buchs. Selbst Corona und Homeschooling werden hier thematisiert.
Das Rad wird nicht neu erfunden, aber es ist eine leichte und lustige Lektüre für zwischendurch und bringt einen zurück in die Zeit der harten Stühle und verrückten Lehrer.