Hat seine Höhen und Tiefen

jazzhero Avatar

"Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann" von Lena Greiner und Carola Padtberg ist erneut ein Zusammenschnitt von humorvollen Anekdoten aus der Schulzeit von den neuesten Einsendungen von LehrerInnen und SchülerInnen an Spiegel.

Inhaltlich war die einzige Aufgabe der beiden Herausgeberinnen (denn als Autorinnen sind beide gewiss kaum zu bezeichnen) all die Einsendungen ein wenig in thematische Gruppierungen unterzuordnen und hier und da etwas selbst zur weiteren Erklärung zu vermerken.

Den Hauptteil bilden somit schon die lustigsten Geschichten über LehrerInnen und dieser Teil ist auch wirklich lustig, weil man sich hin und wieder selbst als SchülerIn wiedererkennt. Jedoch stören die großen Einschübe von Greiner und Padtberg, auf die man gewiss hätte verzichten können.

Das Buch hat mich an so manchen Abenden, an denen ich schlechte Laune hatte, zum Lachen gebracht. Daher würde ich jedem Leser empfehlen, dieses Buch stets in Maßen zu genießen, damit man auch lange etwas davon hat.

In der Mitte des Buchs wurde es mir zu trocken und zäh, als es um Regeln und Gesetze ging. Da schwächelte das Buch ein wenig und verfehlte eindeutig das Thema.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die ein passendes Abschiedsgeschenk an LieblingslehrerInnen oder Geburtstagsgeschenk/Weihnachtsgeschenk an verschrobene LehrerInnen verschenken wollen. Die freuen sich sicherlich oder verstehen es nicht.