Ich habe mehr erwartet

kim188 Avatar

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut. Und ja, es hat mich gedanklich - wie erhofft - zurück in die Schulzeit geschickt. Es gab viele Schilderungen/Zitate, bei denen ich einfach dachte „ja, so eine Lehrperson hatten wir auch“. So musste ich sehr oft lachen, aber wahrscheinlich auch genau so oft den Kopf schütteln; entweder weil manche Geschichten einfach so skurril waren und/oder aber heute nicht mehr vorstellbar sind.
Die Einleitung ins Buch finde ich sehr gelungen. Ebenso die Einteilung der Geschichten zu unterschiedlichen Überthemen, so ist es nicht nur ein ständiges runterlesen von Zitaten. Dazu trägt auch die immer mal wieder eingeschobenen Kommentare der Autorinnen bei.
Was mir nicht so gefallen hat, ist das Kapitel mit den Lehrertypen. Zum einen finde ich die Plazierung im Buch nicht gut. Für meinen Geschmack hätte es besser ganz zu Beginn oder zum Schluss besser gepasst. Zum anderen ist es mir zu oberflächlich oder besser gesagt abgedroschen, klischeehaft(wahrscheinlich ist dies auch mehr oder weniger so gewollt, aber mir hat es nicht zugesagt).
Im Großen und Ganzen ist dies ein schönes Buch für zwischendurch zum Schmunzeln und in Erinnerungen schwelgen(oder auch nicht, je nach Situation...).