Immer diese Lehrer…

annett_eagle Avatar

DIE FAKTEN: „Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!“ von Lena Greiner und Carola Padtberg ist beim Ullstein Verlag erschienen und hat 224 Seiten. Mir wurde das eBook vom Verlag zur Verfügung gestellt, was aber keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.

DER INHALT:
Ein Schuljahr lang "James Bond" gucken, die dritten Zähne auf dem Flügel, Verzweiflung am Overhead-Projektor: Pädagogen sind manchmal seltsam, treten gern in Fettnäpfchen und haben Marotten. Was im Klassenraum an Eigenheiten tagtäglich ausgelebt wird, ist lustig und skurril. Schließlich fühlen sich Lehrer bei der Arbeit völlig unkontrolliert - und Schüler sind ihren Schrullen schonungslos ausgesetzt. Fast jeder Schüler kann von bizarren Begebenheiten mit Pädagogen berichten. DER SPIEGEL hat sie gesammelt. Ein großer Spaß und zugleich ein realer Blick in den Alltag deutscher Klassenzimmer.

MEINE MEINUNG:
Das Cover erinnert mich sofort an die Schule, die vielen kleinen Anekdoten über viele sehr unterschiedliche Lehrer waren kurzweilig geschrieben. Die Typologie gefiel mir besonders gut, weil ich sofort überlegt hab, welcher meiner Lehrer korrekt, lasch oder ein Öko-Besserwisser war. Weniger gut gefallen hat mir der Absatz von Johannes Schröder, dem Autor von „World of Lehrkraft“, aber vielleicht ist das einfach nicht meine Art Humor.
Auch die Texte zwischen den Anekdoten waren eher zum Überfliegen.

FAZIT: Ein kurzweiliges Buch für Schüler, Eltern und Lehrer, was von mir 3 von 5 Punkten erhält.