Leichte Unterhaltung für Zwischendurch mit der Option auf kleine Häppchen

lesemaus_im_schafspelz Avatar

Das Cover verrät auf den ersten Blick, was man hier bekommt: ein neues „Schulbuch“. Der typische Tafel-Look macht neugierig und lässt den potenziellen Leser kurz anschmökern.

Gegliedert ist das Buch in Kapitel wie „Verrückte Aktionen: Unser Lehrer klaut unsere Schulbrote“ oder „Pech und Pannen: Wenn es im Video-Call plötzlich anfängt zu stöhnen“, die schon einen kleinen Einblick darüber geben, was die kommenden Seiten zu lesen sein wird.
Jedes dieser Kapitel beherbergt kurze Anekdoten, die mich mal zum Schmunzeln brachten, an anderer Stelle den Kopf schütteln ließen oder mich in meine eigene Schulzeit zurückversetzten.

Ich finde, es ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest, sondern eher in kleinen Häppchen dosiert genießen kann.
Für mich ist es ein typisches „Klo-Buch“. Nein, nicht für den A****, sondern kann man hier selbst entscheiden, ob man 2 Seiten lesen möchte oder doch lieber 5 oder 10.
So dauert es zwar seine Zeit, bis man zum Ende kommt, doch verpasst man den Anschluss nicht, wenn man es einige Zeit beiseite legt.

Insgesamt wurde ich beim Lesen gut amüsiert, jedoch sollte man natürlich durch die Art des Buches kein literarisches Meisterwerk erwarten. Manches erscheint mir leider zu drüber, so dass ich hier guten Gewissens mit 4/5 Sternen bewerten möchte.