Lustige bis skurrile Schulzeit

lunamonique Avatar

„Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen – damit er dabei rauchen kann! - Die lustigsten Storys über Lehrer“ vom Autorinnen-Duo Lena Greiner und Carola Padtberg bringt Schüler wie Erwachsene zum Schmunzeln.

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ rief seine Leser und alle Schüler auf, Anekdoten aus dem Klassenzimmer zu schicken. Zwei Spiegel-Redakteurinnen stellten die lustigsten und skurrilsten Storys über Lehrer zusammen. Von absurden Aufgaben über schräge Spleens bis zu ekeligen Marotten ist alles dabei.

„Die Schule ist wie eine Sitcom“, schreibt eine Schülerin der Jahrgangsstufe 12 aus Nordrhein-Westfalen. „Ich habe nur noch nicht die versteckte Kamera gefunden.“ Die Einleitung stimmt auf skurrile Erinnerungen an die Schulzeit ein und lässt eigene Erfahrungen aufleben. Lehrer sind auch nur Menschen. Sie stehen vor Publikum und können ihre Macken und Eigenarten schwer verstecken. So manches Talent kommt zum Vorschein, wie beim spontanen Moonwalk oder einer überraschenden Arie. Es treten aber auch Schwächen zu Tage, die dem Lehrer manchmal sogar Sympathiepunkte einbringen. Schattenseiten wie Beleidigungen oder Wutausbrüche regen eher zum Kopfschütteln an. Kommentare der Redakteurinnen sorgen für die passende Überleitung. Die kurzen Anekdoten sind schnell gelesen. Bei der ein oder anderen Geschichte kommt der Gedanke auf, mehr darüber wissen zu wollen. Schmückende Details wie die ABCDE-Girlande erinnern eher an die Grundschulzeit. Die Comics setzen Lehrer-Eigenarten eigenwillig in Szene. Das Thema „Schulrecht“ ist interessant, hätte aber eher in den Anhang gepasst. „Spleens“ lockern die Sammlung wieder auf und bringen den Humor zurück. Weniger unterhaltsam ist die Lehrertypologie mit eher abgedroschenen Klischees. Heraussticht „Die Harmlose“ und erweckt Sympathie. Es hätten gerne jede Menge mehr Schüler-Anekdoten sein können. Zum Schluss kommen die Lehrer zu Wort und haben ein paar Kollegen-Storys parat. Insgesamt ein spaßiger Ausflug zurück in die Schulzeit mit ungewöhnlichen Einblicken, die Einiges ans Licht bringen.

Der Titel ist perfekt gewählt und stimmt auf den unterhaltsamen Inhalt ein. Das Prädikat „Seltsame Lehrer“ könnte gleich mehrfach verliehen werden. „Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen – damit er dabei rauchen kann! - Die lustigsten Storys über Lehrer“ erfüllt die Erwartungen und leistet sich nur selten Flauten. Ein Ausklang mit letzten Anekdoten wäre schön gewesen. Ein Buch, das gute Laune macht und nur selten mit krassen Lehrern verstört. Danach ist der Leser ein Stück schlauer und vielleicht etwas enttäuscht, dass die Erlebnisse in der eigenen Schulzeit nicht ganz so skurril waren.