Schwächer als die Vorgänger, trotzdem unterhaltsam

_sabrina_ Avatar

Lehrer, eine Spezies für sich und (trotzdem) einfach auch nur Mensch! Jeder hatte Exemplare an die er sich noch nach Jahren lebhaft erinnert – im positiven, wie im negativen Sinne. In diesem Buch sind neben einer kurzweiligen Typologie, samt Tipps zum richtigen Umgang, zahlreiche Themengebiete behandelt. Von fiesen Typen bis zu verrückten Aktionen und besonderen Lehrmethoden ist alles dabei.

Ich habe alle Bände der Reihe gelesen und fast jedes Mal hatte ich Lachmuskelkater – dieses Mal hat es dafür nicht ganz gereicht, obwohl schon einige echte Knüller dabei waren. Nach Schülern und Eltern bekommen hier nun endlich auch einmal die Lehrer ihr Fett weg. Manche Geschichten weckten Erinnerungen, andere machten sprachlos und manche Anekdoten habe ich eins zu eins so selbst erlebt. „Ist das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav, hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex“ ist eine davon und im Gegensatz zur einreichenden Person fand ich das nicht schlimm. Hier heiligt der Zweck die Mittel und wie ich von meinem Sohn erfahren habe, hat er den Spruch genauso vor rund einem Jahr gehört - hier macht einfach der Ton die Musik. Nun nicht nur hier... Der Lehrerjob ist aber auch nicht so "einfach", ob man nun irgendwelche Spleens hat oder nicht, irgendwann geht auf jeden Fall mal schief und das ist natürlich allen Schülern ein gefundenes Fressen. Nicht alle Kapitel haben mich so richtig überzeugt, aber besonders der tiefschwarze Humor hatte es mir angetan. Wie immer sind die Einleitungen und Überleitungen durch die Autorinnen sehr gelungen und kurzweilig. Abgerundet wird dies durch gelungene Comiczeichnungen.

Für mich das bisher schwächste Buch – und trotzdem kann ich es nur empfehlen, wenn man ein paar lustige Erinnerungen wecken will und/oder einfach eine kurze, entspannte Auszeit mit einem Buch haben möchte.