Skurill aber unterhaltsam

pslover7 Avatar

In dem Buch "Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!" von Lena Greiner und Carola Padtberg geht es um die seltsamsten Lehrerinnen und Lehrer und ihre Angewohnheiten.
Zunächst etwas zum Schreibstil. Die Abschnitte sind immer sehr gut zu lesen und leicht verständlich. Einige Kapitel sind etwas sachlicher geschrieben, wobei es beispielsweise um die Rechte von Lehrern geht oder wielche Typen von Lehrern bzw. Lehrinnen es geht. Diese Anschnitte bzw. Kapitel sind etwas länger, doch die Beispiele zu bestimmten Lehrern oder Lehrerinnen sind kurz und man kann selbst schnell mal zwischendurch etwas lesen.
Auch die gesamte Einteilung des Buches ist gut. Es gibt eben die sachlichen Kapitel, die immer in Abwechslung mit Beispielkapiteln (also Kapitel mit lustigen Beispielen) zu finden sind. Das finde ich gut, denn so hat man das sachliche nicht auf einem Haufen.
Insgesamt ist das Buch zwar sehr skuril, denn immerhin gibt es schon komische Sachen, die in der Schule passieren. Aber dafür können ja die Autorinnen nicht mal etwas. ;)
Das Buch ist sehr unterhaltsam. Ab und zu musste ich auch mit dem Kopf schütteln, weil man als Leser nie gedacht hat, dass es so etwas gibt. Aber oftmals musste ich lachen bzw. schmunzeln.
Ein schönes Buch für zwischendurch, um leichte Lektüre zu lesen und ab und zu schmunzeln zu können. :)