Unterhaltsam für Zwischendurch

-buchliebe- Avatar

Es ist das erste Buch aus dieser Reihe, welches ich gelesen habe.

Es ist ein unterhaltsames Buch, in das man prima immer mal so zwischendurch reinlesen kann. Ich habe es nicht an einem Stück gelesen wie beispielsweise einen Roman. Ich glaube das ist auch besser, sonst könnte es doch mit der Zeit etwas fad werden.

Die Lektüre bringt einen dazu in Erinnerungen zu schwelgen, denn man erkennt das eine oder andere aus der eigenen Schulzeit wieder. Oder es erinnert einen an ähnliche Begebenheiten aus der eigenen Schulzeit. Zum Schmunzeln und unterhalten werden ist das Buch super. Allerdings ist für mich der große Lacher/Brüller ausgeblieben. Daher würde ich es nicht unbedingt als witzig bezeichnen, aber doch unterhaltsam. 😊

Auch der Aufbau des Buches gefällt mir kommen. Die Anekdoten sind nach Themen geordnet und vor jedem Themen-Kapitel ist eine kurze allgemein gehaltene Einleitung. Die lustigen Cartoons zwischendrin bringen etwas Abwechslung was mir auch gut gefällt.

Ich mag auch das Kapitel wo beschrieben wird was rechtlich gesehen aktuell geht und was nicht. Wo es eine Grauzone gibt. Dies ist beschrieben für Lehrer sowohl auch für Schüler. Dieses Kapitel ist zwar etwas ernster, aber ich finde es gut. Es rundet das gesamte Thema ab und beleuchtet auch nochmal von einer anderen Seite. Außerdem ist es ein sehr interessantes Kapitel und daher auch überhaupt nicht langweilig.

Gefreut hatte ich mich im Vorfeld schon auf das Kapitel wo die Lehrer-Typen beschrieben werden. Denn ich habe an meine eigenen Lehrer gedacht und sofort mehrere Lehrer-Typen im Kopf gehabt die es so ähnlich wahrscheinlich an vielen Schulen gibt. Zumindest habe ich das auch von anderen schon gehört. Allerdings war ich von diesem Kapitel etwas enttäuscht. Die meisten hier genannten Typen haben nichts mit meiner persönlichen Erfahrung zu tun und erscheinen mir manchmal auch etwas abwegig. Die Lehrer-Typen die im Kopf schon für mich selbst beschrieben hatte sind größtenteils gar nicht aufgetaucht. Schade. Daher kam mir diese Kapitel etwas träge und langatmig vor.

Fazit: Alles in allem ein sehr unterhaltsames Buch für Zwischendurch.