Unterhaltsam und tatsächlich auch lehrreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
soetom Avatar

Von

In meiner Schulzeit hatte ich im den letzten Jahren die Angewohnheit, lustige Sprüche von Lehrern und Mitschüler:innen irgendwo zu notieren. Später fielen mir einige der Blätter noch Mal in die Hände und wecken viele lustige Erinnerungen. Ähnlich ging es mir beim Lesen dieses Buches. Da waren viele "Ja so eine hatten wir auch"- oder "Naja, so schlimm war es bei uns auch nicht"-Momente. Daraus allein wird aber für mich kein lohnendes Buch, weil ich mit den Anekdoten ja keine eigenen Erlebnisse verbinde.
Rund wird das Buch daher erst dadurch, dass alles eine Einordnung als Kommentar bekommt, teils auch, was den juristischen Hintergrund im Unterricht angeht. Da war vieles gut erklärt, was ich tatsächlich nicht gewusst hätte, was die Rechte und Pflichten von Lehrer:innen und Schüler:innen angeht.
So macht das Lesen Spaß und ich lerne sogar noch etwas.