Witzige Erinnerungen aus der Schulzeit

lesetiger79 Avatar

Das Buch des Autorinnenteams Greiner und Padtberg ist witzig und unterhaltsam. Es handelt sich um eine Sammlung von bemerkenswerten Erlebnissen mit Lehrerinnen und Lehrern. Das Material für das Buch stammt aus Leserzuschriften, in denen vielfältige Erinnerungen aus der jeweils eigenen Schulzeit festgehalten wurden. Die Autorinnen haben diese Anekdoten nach Themen sortiert und die Kapitel mit eigenen Kommentaren und Überleitungen abgerundet. Die Anekdoten selbst sprechen kindliche Leserinnen und Leser ab der Mittelstufe an, während die Kommentare der Autorinnen sich sprachlich davon abheben und sich eher an eine erwachsene Leserschaft richten. Die verschiedenen Themenbereiche, in welche das Autorinnenteam die Erlebnisse mit Lehrerinnen und Lehrern einteilt, umfassen ungewöhnliche Handlungen, seltsame Aufgaben, allzu anschauliche Unterrichtsmethoden, gehässige Kommentare, Verletzungen des Schulrechts, eigenartige beziehungsweise abstoßende Gewohnheiten, eine Klassifizierung von Lehrertypen mit augenzwinkernden Empfehlungen für Schülerinnen, Schüler und Eltern, missglückte Unterrichtsvorhaben, Erinnerungen an resignierte Pädagoginnen und Pädagogen sowie von Lehrerinnen und Lehrern verfasste Berichte über komische Situationen aus ihrem eigenen Unterricht beziehungsweise mit ihren Kolleginnen und Kollegen.
Aufgrund der sorgsamen Einteilung sowie der spritzigen und sprachlich niveauvollen Aufbereitung durch die Autorinnen klar zu empfehlen für Leserinnen und Leser, die Spaß am Lesen von Witzen und Alltagsanekdoten haben - da ich selbst jedoch Romane oder literarische Anekdoten bevorzuge, gibt es von meiner Seite aus nur vier Sterne.