Intensiver und psychologischer Roman über das L(i)eben

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Panikattacke, toxische Beziehung

Meinung:
Der fesselnde Schreibstil liest sich nach einiger Eingewöhnungszeit flüssig. Die fehlenden Satzzeichen bei den Dialogen haben mich manches nochmal lesen lassen. Hier muss ich die Hörbuchsprecherin lobend erwähnen, denn durch ihre Ausdrucksweise war klar erkennbar, wann es sich um Annas Gedanken handelt und wann z.B. um einen Dialog. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Anna geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Laurie, Annas Freundin und Mitbewohnerin.

Anna hat es mir nicht immer leicht gemacht, auch weil ich sie im Hinblick auf ihr Verhalten Max gegenüber gerne geschüttelt hätte, um ihr die Augen zu öffnen. Nichtsdestotrotz hat mich ihre Geschichte mehr und mehr in den Bann gezogen. Die Beziehungen und Machtverhältnisse zwischen Frauen und Männern, aber auch zwischen Kindern und Eltern, werden psychologisch sehr gut ausgearbeitet und dargestellt. Interessant fand ich den Blick hinter die Kulissen der Oper(nausbildung), von den unzähligen Proben bis hin zum Vorsingen für Rollen. Die Atmosphäre, vor allem auch bei Aufritten, wird intensiv dargestellt und beschrieben, als ob ich mittendrin dabei wäre.

Hörbuch (ungekürzt):
Die Sprecherin Sandra Voss hat für mich die Geschichte von Anna zum Leben erweckt. Es war sehr angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich leicht der jeweiligen Person zuzuordnen waren.

Ein intensiver und psychologischer Roman über das L(i)eben, wobei es einem nicht immer leicht gemacht wird, aber ich war einfach gefesselt, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von psychologischen Romanen.

Fazit:
Ein intensiver und psychologischer Roman über das L(i)eben, wobei es einem nicht immer leicht gemacht wird, aber ich war einfach gefesselt. Leseempfehlung für Fans von psychologischen Romanen.