Wissen selber aneignen und dabei Lesen üben

sutane Avatar

Endlich gibt es auch Sachbücher für neugierige Erstleser.

In 4 spannenden Kapiteln können erfahrene Erstleser (Ende 1. Klasse, Anfang 2. Klasse) auf Entdeckungsreise gehen und einiges über unseren Planeten erfahren..

So ist das Buch in folgende große Themengebiete unterglieder:
1. allgemeines über unsere Erde (Schwerkraft und Planeten)
2. Was passiert unter unseren Füssen (Aufbau der Erde und Wirkung der Kräfte)
3. Wer lebt auf der Erde? (im Wasser, in der Wüste, im Regenwald, an den Polen und wie lebt der Mensch)
4. Weshalb wir unsere Erde schützen sollen (Klimawandel, Gefahren der Umweltverschmutzung und wie kann man unsere Erde schützen)

Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Rätsel, alle unterschiedlich in ihrer Art und Aufmachung.
Den Abschluss bildet dann ein Quiz, welches Fragen zu den 4. großen Themengebieten stellt.

Begleitet wird die spannende Lesereise von einem kleinen Maulwurf, der in kleinen Sprechblasen die Themen lustig kommentiert.

Die Schrift ist groß, ebenso die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern. Auch die Sätze sind sehr kurz.

Die bildlichen und kindlichen Darstellung, machen es möglich auch komplexe Sachverhalte zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen.

Die Kombination von realen Fotografien und Illustrationen gefallen meinem Kind sehr gut.

Mein Kind findet dieses Buch sehr spannend, jetzt übt es lesen und kann sich eigenständig Wissen aneignen.