Den Träumen Flügel verliehen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
borstelmaus Avatar

Von

Der Traum vom Fliegen ist auf keinen Fall nur Jungs vorbehalten, allerdings müssen Mädchen ganz eindeutig viel mehr Hürden überwinden. Das wird schon zu Beginn der Leseprobe deutlich, denn Johanna hegt ihren Traum vom Fliegen ganz für sich allein und muss sich heimlich Zeit dafür stehlen. Mühevolle Kleinstarbeit gipfelt schließlich in ihrem ersten Flugversuch.
Jahre später gewährt die Leseprobe Einblick in den tristen und patriarchalisch geprägten Ehealltag von Liselotte und Eduard, der durch einen Unfall und das anschließende Koma ihrer Mutter Amelie eine hoffentlich erfreuliche Unterbrechung findet.
Amelie und Johanna, einst verbunden durch den gemeinsamen Traum vom Fliegen, dann offenbar getrennt durch ihre jeweilige Entscheidungen im Leben.
Toll finde ich, dass gleich zu Beginn alle Protagonisten einzeln vorgestellt werden, darunter deutlich mehr weibliche denn männliche, so ist die Richtung des Buches vorgegeben. Dazu noch ein spannendes Stück der deutschen Geschichte!