Gefällt mir richtig gut

malo2105 Avatar

Die Leseprobe hat zwei Handlungsstränge.
Zunächst lernen wir 1924 die neunjährige Johanna kennen, die vorgibt krank zu sein um nicht mit ihrer Familie zur Kirche gehen zu müssen. Sie will den Tag für ihren ersten Flugversuch nutzen. Dazu hat sie sich, wie einst Ikarus, in mühevoller Kleinarbeit zwei Flügel gebaut. Doch ihr Flug vom Schuppendach ist nur kurz und sie landet hart im Garten.
Der zweite Handlungsstrang spielt 1971. Während die Frauen für Gleichberechtigung und Eigenbestimmung auf die Straße gehen, scheint Lieselotte in ihrer Ehe mit Eduard gefangen. Ihr Mann tut keinen Handschlag um ihr zu helfen, lässt sich von ihr bedienen und achtet nicht auf sie. Als Lieselotte´s Mutter Amelie durch einen Autounfall ins Koma fällt, will sie zu ihr, auch wenn sie eigentlich kein gutes Verhältnis zueinander haben.
Der Schreibstil der Autor gefällt mir sehr gut. Sie versteht es, den Leser von der ersten Seite an mitzunehmen und mit Johanna und später Lieselotte mitzufühlen.
Der Klappentext verrät, dass der Roman über Johanna und ihre Freundin Amelie handelt, die beide unbedingt ihren Traum vom Fliegen verwirklichen wollen.
Das Personenregister am Anfang des Buches finde ich gut. So kann man gegebenenfalls nochmals nachschlagen.
Sehr gern würde ich die Geschichte um Johanna, Amelie und Lieselotte weiterverfolgen und hoffe sehr auf einen Buchgewinn.