interessante Thematik auf mehreren Zeit-Ebenen

kleinesi Avatar

Auf dieses Buch bin ich beim Lesen der Beschreibung aufmerksam geworden.

Frankfurt in den 30er und Kassel in den 70er Jahren - ich mag Bücher die in zwei Zeitgebenen spielen - vor allem, wenn man zu den Städten auch noch einen persönlichen Bezug hat.

Was mir an der Leseprobe besonders gefallen hat, ist zunächst die Übersicht der einzelnen Personen. Das hatte ich bisher bei noch keinem Buch, empfinde es aber als ausgesprochen hilfreich, wobei man auch herausstellen muss, dass der Textauszug der Leseprobe so gut geschrieben ist, dass man die bisher erwähnten Personen auch ohne die Übersicht gut zuordnen kann.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der einen zunächst nach Frankfurt in das Jahr 1924 führt und eine Episode aus Johannas Kindheit beschreibt.

Das erste Kapitel führt einen dann nach Kassel ins Jahr 1971 in der Amelies Tochter Lieselotte und ihr Mann Eduard vorgestellt wird. Lieselotte ist nicht glücklich mit ihrem Mann. Als sie erfährt, dass ihre Mutter einen Autounfall hat, beschließt sich, sofort nach Frankfurt zu fahren, erhält aber von ihrem Mann keinerlei Unterstützung, so dass sie beschließt, erst am nächsten Tag abzureisen.

Hier endet die Leseprobe und hinterlässt einen neugierigen Leser, der natürlich wissen möchte, was in den dazwischen liegenden 50 Jahren alles passiert ist. ;-)

Das Buchcover, hat mich sehr berührt, denn liest man die Buchbeschreibung, ist es ja zu einem Bruch der Freundschaft (die auf dem Foto offensichtlich ist) gekommen. Ich würde gerne die Geschichte von Johanna und Amelie lesen und mich würde sehr interessieren, was in ihrem Leben alles passiert ist und welche nachhaltigen Auswirkungen dies ggf. auch auf Lieselotte und ihre Ehe hat.