eine Liebe die über den Tod hinaus anhält...

tine_2502_leseschaf Avatar

Zum Schreiben ihrer Dissertation reist Kate ins Land ihrer Vorfahren – Irland. Dort will sie der Geschichte der Vertriebenen von Blasket Island erforschen, denn auch ihre Familie wurde einst von dort „umgesiedelt“.
Sofort spürt sie die Verbundenheit zu dem Land und lernt schon die ersten Einheimischen auf der Tour vom Flughafen zu ihrem ersten Ziel kennen. Dabei lernt sie auch Gran bzw. Nora kennen. Auch sie ist eine ehemalige Vertriebene und möchte Kate bei ihrer Recherche unterstützen. Kurzerhand lädt sie Kate zu einer Tour nach Blasket Island ein.

Auf dem kleinen Ausflug lernt sie Ozzy – Grans Enkel – kennen. Der störrische Ami mit ebenfalls Irischen vorfahren reizt Kate auf seine eigene verschobene Art.

Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten wagt sie es trotzdem und lässt sich auf das Erlebnis Ozzy ein. Doch kann sie mit seinem Freigeist mithalten oder sehnt sie sich nach ihrem alten geregelten Leben.

Ein Schicksalsschlag lässt Kate ihre Entscheidungen bezüglich Irland und vor allem Ozzy gründlich überdenken.

Für mich persönlich ist es eine rundum gelungene Liebesgeschichte die Lust auf Irland macht. Noch nie wurde ich so in ein Land mitgenommen. Die detaillierten Beschreibungen der Umgebung gaben mir das Gefühlt mit vor Ort zu sein und so ein Teil des gemeinsamen Lebens von Kate und Ozzy zu werden.