Gefühlvoll

schokoflocke Avatar

Liebesromane lese ich eigentlich selten, da sie mir oft zu dramatisch und zu kitschig sind, aber ab und zu hab ich einfach Lust auf bisschen Romantik und große Gefühle. Diesmal hatte ich eine glückliche Wahl getroffen, die Geschichte von Kate und Ozzie, die für einander bestimmt sind und sich trotzdem schon nach einem Jahr trennen, hat mir wirklich gut gefallen. Besonders schön fand ich, dass die Geschichte irgendwie normal, bodenständig ist, das macht sie durchaus glaubwürdig. Erst zum Schluß kommt bisschen Drama, aber für mich in erträglichen Massen und durch die Verbindung zu den aktuellen Erreignisen wirkt das auch ziemlich realistisch. In Liebesromanen geht es natürlich voralllem um Emotionen und in dieser Hinsicht fand ich die Geschichte wirklich überzeugend. Die Gefühle von Kate ( sie ist die Ich-Erzählerin ) sind gut spürbar und nachvollziehbar - die überraschende große Liebe verbunden mit der Angst sich selbst in einer Beziehung zu verlieren und später die Erhenntnis, daa nur Liebe allein ist nicht genug, man muss den Partner auch so akzeptieren können wie er ist. Emotional und zwischen den Zeilen klug und erkenntnisreich, dazu die romantische Landschaft von Irland, die man sich durch die bildhaften Beschreibungen gut vostellen kann, was will man eigentlich mehr ? Für mich war das Buch eine kleine Auszeit vom Alltag und irgendwie genau das, was ich gesucht habe.