Irland und die Liebe

lealein1906 Avatar

„Unsere Liebe für immer“ ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Die tolle Kulisse von Irland tut dazu ihr Übriges. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es, deswegen vergebe ich vier Sterne.
Kate geht ein Jahr nach Irland um zu forschen, Hals über Kopf verliebt sie sich in Irland und Ozzie. Kurze Zeit später heiraten sie auch direkt. Doch Ozzie hat mit Geistern seiner Vergangenheit zu kämpfen und so schnell wie die beiden geheiratet haben, so schnell ist es auf einmal auch wieder vorbei. Ob die beiden doch nochmal zueinander finden, vor allem als Kate eine schrecklichen Nachricht bekommt?
Ganz toll fand ich die Beschreibungen von Irland und der Forschung, die Kate über die Inseln betreibt. Das hat man einfach alles sofort bildlich vor Augen, das ist große Erzählkunst. Auch die Geschichte an sich hat mich gefesselt, man will einfach wissen, wie es mit Kate und Ozzie weitergeht, man weiß ja durch den Klappentext auch schon recht viel und ist auf einige Geschehnisse vorbereitet. Vielleicht hätte man dort gar nicht ganz so viel vorweg nehmen müssen.
Mit Kate konnte ich mich so halb halb identifizieren. Sie ist eine tolle Frau, das steht außer Frage und ich finde es toll, wie sie sich total in Sachen, die sie mag, vergraben kann. Andererseits ist sie sehr sprunghaft und manchmal habe ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen können. Aber trotzdem ist sie ein toller Charakter. Ozzie bleibt eigentlich bis zum Ende geheimnisvoll, weil man ihn immer nur durch Kates Augen wahrnimmt. Gerne hätte ich auch mal hinter seine Seele geschaut, das wäre auch sehr interessant gewesen.
Der Schreibstil ist eigentlich gut und locker, perfekt für einen Liebesroman, bei dem man nur so durch die Seiten fliegen kann. An ein paar Stellen bin ich aber doch ins Stocken geraten. Kann sein, dass da die Übersetzung einfach ein bisschen gehakt hat.
Trotzdem insgesamt ein wirklich tolles Buch, das ich gerne bald wieder lese.