Tolle Landschaftsbeschreibungen, jedoch fehlen die Gefühle zwischen den Protagonisten

stefaniekerstin Avatar

In J.P. Monningers Buch „Unser Liebe für immer“ geht es um die Amerikanerin Kate, die nach Irland reist, wo sie ihre Doktorarbeit über die Blasket Islands schreiben möchte. Dort lernt sie Ozzie kennen und die beiden verliebt sich so sehr, dass sie sogar spontan heiraten. Ihre Hochzeitsreise soll dann eine Umsegelung Irlands sein, doch Ozzie bringt sie beide in einem Sturm in große Gefahr und Kate ist sich nicht mehr sicher, ob sie Ozzie überhaupt richtig kennt.
Das Buch ist aus Kates Sicht geschrieben, was es leicht macht, ihren Gedanken und Gefühlen zu folgen. Kate selber war mir die meiste Zeit sehr sympathisch, auch wenn ich ihr Verhalten zwischendurch nicht so ganz nachvollziehen konnte. Ein Kritikpunkt für mich ist die Tatsache, dass ich die Gefühle zwischen Kate und Ozzie nicht richtig „fühlen“ konnte. Das kann daran liegen, dass mir Ozzie das ganz Buch über recht fremd geblieben ist, oder einfach daran, dass mir tiefgreifende Momente zwischen beiden fehlen. Darüber hinaus hat mich das Buch dennoch gut unterhalten, da der Schreibstil von J.P. Monninger etwas besonders ist. Vor allem die Landschaft Irlands und das Meer überhaupt werden unheimlich gut beschrieben.