Aktivitäten für kleine Kinder

jowege Avatar

Dieses Heft ist kein klassisches Buch. Es ist eher ein Mitmach-Aktivitäten-Block mit vielen Rätseln. Das große Thema dieses Blocks ist die Natur. So finden sich Seiten zum Eichhörnchen, zum Gewässer, zur Wiese, zum Strand etc.
Die Rätsel sind wiederkehrend ähnlich aufgebaut: es gibt Seiten, auf denen man ein Tier oder eine Sache mit dem Lebensraum verbinden muss, es gibt ein Labyrinth, einige Seiten zum Ausschneiden und Kleben und viele Seiten auf denen man Tiere ausmalen kann.
Ich denke, dass sich Kinder wirklich lange mit diesem Heft beschäftigen können. Das Alter ist abgegeben von 2-4 Jahre. Mein Sohn ist noch einen Tick jünger als 2, aber ich denke, dass die sensible Phase, in der die Rätsel einen Anreiz bieten, wirklich vor allem für die kleinen ist. Je nachdem wie die motorische Entwicklung ist, ist das ausschneiden, Kleben und Malen natürlich dann eher für die größeren. Eventuell gibt es da eine kleine Diskrepanz zwischen geistiger und motorischem Anspruch. Daher gibt es auch nicht die volle Punktzahl.
An sich ist dieser Block, der zur Junior aktiv Reihe von wieso weshalb warum gehört aber durchaus gelungen und überzeugt vor allem gestalterisch!