Basteln und Wissen für kleine Entdecker

carathis Avatar

Mit der neuen "Wieso? Weshalb? Warum? - Junior Aktiv"-Reihe von Ravensburger werden jüngere Kindergartenkinder zum Basteln und Entdecken eingeladen. Neben dem Feuerwehr-, Tierkinder- und Bauernhof-Heft kam Anfang 2022 "Unsere Natur" frisch in die Buchhandlungen.
Wie auf dem Cover schon übersichtlich dargestellt, finden Kleine und Große Entdecker in diesem Buch Beschäftigungen zum Malen, Rätseln und Ausschneiden. Mehr nebenher werden Tiere und Pflanzen von Strand, Wald und Co. vorgestellt. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich gestaltet, die Aktivität steht eindeutig im Vordergrund.
So gibt es zum Beispiel auf den Rückseiten der Schneidebilder auch keinen Inhalt, lediglich den Vermerk, das Schneiden mit der Schere nur unter Aufsicht von Erwachsenen auszuführen. So zerstört man nicht aus Versehen interessante Bilder oder Texte.
Praktischerweise lassen sich die Seiten zum Basteln heraustrennen, so sind sie handlicher für die noch ungeübten Hände. Allerdings kommt es dann leicht vor, dass auch andere Seiten unbeabsichtigt mit heraus getrennt werden. Die Buchbindung ist leider noch nicht optimal.
Insgesamt betrachtet füllt dieses Format eine Lücke im Buchmarkt. Bisher gab es für 2-3-Jährige noch kein so ansprechendes Heft mit einfachen Übungen. Natürlich braucht es noch Hilfe von Erwachsenen, aber mit der Zeit immer weniger. Die Bilder animieren auf jeden Fall zum Anschauen und Blättern. Hoffentlich werden bald noch weitere Themen in dieser Reihe erscheinen.