Mit Stift und Schere die Natur entdecken

isabellepf Avatar

Im Kreativblock "Unsere Natur" von Katja Rau, aus der Junior Aktiv Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, lernen Kinder ab zwei Jahren heimische Tier und Pflanzen zu entdecken.

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?
In diesem kunterbunt gestalteten Kreativblock, können Kinder ab zwei Jahren spielerisch mit Stift und Schere die Natur entdecken. Sie kleben Früchte an Bäume, malen verschiedene Tiere aus oder rätseln, welches Tier im Teich zu Hause ist.

Auf den festen Buchseiten befinden sich allerlei altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden, Aufkleben und erste Rätsel zum lösen. Die Aufgabenstellung ist einfach und vermittelt ganz nebenbei altersgerechtes Wissen rund um die Natur. Sehr ansprechend ist auch die Gestaltung der Buchseiten die durch hübsche Illustrationen unterstrichen werden.

Allerdings lassen sich die jeweiligen Seiten sehr einfach heraustrennen und fahren dann lose herum, die sich anschliessend nur noch schwer der entsprechenden Seite zuordnen lässt. Auch ist die Aufgabenstellung für zwei Jährige fast etwas schwer und für vier Jährige teilweise zu einfach.

Insgesamt aber ein ganz netter Kreativblock zum malen, kleben und schneiden für junge Kinder.