Rätsel und Bastelideen

mama_liest_vor Avatar

Wieso Weshalb Warum Junior aktiv ist kleines, überraschend dickes Bastel-und Rätselbuch für Kinder ab 2 Jahren. Das Thema Natur ist gut umgesetzt, so finden sich viele bekannte Tiere und Pflanzen zum Ausmalen und die Bastelseiten und Rätsel drehen sich ebenfalls um den Lebensraum in der Natur. Die dickeren Seiten sind perfekt für kleine Kinderhände. Besonders schön finde ich einerseits die Ausmalbilder ohne viele Details, also genau richtig für kleine Kinder, und andererseits dass die Seiten, aus denen etwas ausgeschnitten werden muss, keine relevante Rückseite haben, man zerschneidet hier also kein schönes Ausmalbild oder Ähnliches. Auf vielen Seiten erfahren die Kinder außerdem Wissenswertes über den Lebensraum vieler heimischer Tiere und auch Pflanzen, zB. wie ein Dachsbau beschaffen ist oder wann Seerosen blühen oder wie sich ein Seestern fortbewegt. Die Texte sind sehr kurz gehalten und überfordern daher vor allem die Kleineren bzw Jüngeren nicht.

Meine 4,5 Jahre alte Tochter war nicht so richtig gefordert, aber für meinem Sohn, 2 Jahre alt, ist dieses Buch genau das Richtige.