Sehr schönes Kinderbuch mit Mitmachaufgaben

matheelfe Avatar

„...Viele Eichhörnchen leben in der Natur. Dort springen sie von Ast zu Ast und klettern Baumstämme hervor und herunter. Dabei helfen ihnen ihre gebogenen Krallen...“

Auf der ersten Doppelseite geht es um die Frage, wo das Eichhörnchen lebt. Die Antwort steht im obigen Zitat.
Damit bin ich schon beim Grundschema des Buches. Auf jeder fast Doppelseite steht eine Frage, die mit einem kurzen Text beantwortet und mit farbenfrohen Bildern veranschaulicht wird. Die Texte sind kindgerecht, die Sätze kurz. Insgesamt 18 Fragen werden beantwortet. Dabei geht es um die Tiere und Pflanzen in unserer Umwelt.
Das ist aber nur die eine Seite des Buches. Zu jeder frage gibt es mindestens eine Mitmachaufgabe. Dabei kann es sich darum handeln, etwas auszumalen, ein Rätsel zu lösen oder Figuren auszuschneiden und sie auf der vorhergehenden Seite einzukleben.
Bei den Seiten mit den auszuschneidenden Puzzeln ist logischerweise die Rückseite nur farbig gestaltet. Sie enthält einen Hinweis für die Eltern. Meist gibt es daneben eine zweite Aufgabe.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen, weil den Kinder nicht nur anschaulich Wissen vermittelt wird, sondern sie selbst tätig werden dürfen.