Spielerisch die Natur entdecken

evva91 Avatar

Dieses Bastel- und Mitmachbuch richtet sich an die zwei- bis vierjährigen Kinder und schult spielerisch das Malen, Ausschneiden, Aufkleben und Rätseln. So gibt es Seiten, auf denen etwas ausgemalt werden kann und auf der Doppelseite daneben dann ihre Heimat in der Natur, wie zum Beispiel die Seerose im Teich. Es gibt auch Bastelseiten, wo etwas ausgeschnitten und am richtigen Platz wir aufgeklebt werden soll und Rätselseiten, wo Kinder zum Beispiel das Tier, das im Teich lebt diesem anhand einer Verbindungslinie zuordnen sollen.

Katja Rau hat alles wunderschön illustriert, dass es auch den Eltern Spaß bereitet, die Kinder zu unterstützen. Es wird die Vielfalt der Natur gezeigt, denn es sind viele verschiedene Tiere und Pflanzen enthalten.

Ich finde das Mitmachbuch wunderbar gelungen, denn die robusten und hochwertigen Seiten können einzeln entnommen werden, sodass Kinder ganz gezielt eine Seite bearbeiten können, ohne vom restlichen Buch abgelenkt zu sein. Die Verarbeitung des Buches ist sehr hochwertig und auch die farbliche Gestaltung ist sehr gut gelungen, was den Preis von 5,99€ rechtfertigt. Einzig die Altersempfehlung finde ich nicht so gut, denn meine Tochter ist erst vor einem Monat fünf Jahre alt geworden, das heißt bis zu diesem Zeitpunkt wäre dieses Buch noch für sie empfohlen worden und ich weiß, dass sie damit unterfordert gewesen wäre, daher finde ich es besser für Kinder von zwei bis drei Jahren geeignet.