Tolle Beschäftigung für die Kleinen

caro1893 Avatar

Heute möchte ich euch eine Rezension zu diesem tollen Aktivheft für 2-4 jährige Kinder mitbringen. Meine mittlere Tochter ist genau vier Jahre alt und fällt somit genau in die angegebene Altersspanne.

Als es mit der Post kam, hat sie sich direkt drauf gestürzt und begonnen es zu erkunden.

Das Heft bietet folgende Beschäftigungen:
- malen
- basteln
- rätseln

Dies ist durch eindeutige Zeichen (Stift, Schere, Fragezeichen) gekennzeichnet, sodass die etwas größeren Kinder sich auch alleine mit dem Heft beschäftigen können, was ich wirklich toll finde. Kinder mögen es ja allgemein auch sehr, wenn sie selbstständig sein können und so müssen sie hier nicht immer Mama und Papa fragen, sondern sehen selbst, ob sie malen, schneiden oder rätseln müssen.

Das Heft wechselt zwischen den einzelnen Themengebieten immer ab. So gibt es auf einer Seite ein Rätsel, auf der nächsten was zum Malen und dann ein paar Seiten weiter etwas zum Schneiden.

Meine vierjährige Tochter hat am liebsten die Rätsel gemacht. Ich denke (was natürlich immer auf das Kind ankommt), dass manches schon etwas zu leicht für meine Tochter war. Die Ausmalbilder hat sie bisher auch noch gar nicht gemacht. Diese sind relativ einfache Formen die zum Thema des Aktivheftes (Unsere Natur) passen. Also bspw. ein Frosch, eine Seerose oder auch Obst.

Die Parts zum Ausschneiden sind auch sehr schön. Diese bestehen immer aus zwei Seiten. Eine auf der man die Teile zum Ausschneiden findet, und eine auf der diese Teile dann eingeklebt werden können.

Schön finde ich auch, dass das Buch quasi in einzelne Themengebiete unterteilt ist. Da gibt es einen Bereich mit Wasser und Tiere aus dem Wasser, mit Obst & mit Waldtieren.

Zudem sind die Seiten sehr robust und lassen sich leicht!!! raustrennen. Das finde ich immer sehr wichtig, da meine Kinder doch manchmal einzelne Seiten aus einem Heft machen wollen. Wenn diese dann beim Heraustrennen zerreißen ist das immer sehr schade. Und das ist hier zum Glück nicht der Fall.

Mir gefällt das großformatige Aktivheft wirklich sehr gut. Ich denke für meine Tochter hätte das Heft wahrscheinlich mit drei Jahren am besten gepasst. Sie hat aber auch sehr viel Übung mit Rätseln und basteln und so ist es sicherlich auch durchaus für Kinder mit vier Jahren noch bestens geeignet. Die tollen Ausmalbilder werden sicherlich auch noch zum Einsatz kommen. Dass die Kinder nebenbei noch etwas über die Natur lernen und das auf ganz kindgerechte Art und Weise macht das Heft zu einer runden Geschichte. Spätestens für meine jüngste Tochter werde ich sicherlich noch mehr Hefte aus dieser Reihe besorgen!