unsere Natur entdecken

sutane Avatar

Auf insgesamt 48 robusten Seiten können Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahre unsere Natur nicht nur bestaunen, sondern auch durch Rätsel und Bastelaufgaben aktiv erleben.
So gilt es z.B. Bilder zuzuordnen, aus altersgerechte einfachen Labyrinthen einen Ausweg zu finden oder Schatten zu entdecken.
Dazu gibt es große, schöne, dennoch nicht zu detaillierte Bilder zum ausmalen.
Highlight für mein Kind war aber das Basteln. Denn es gibt Seiten, die eigens zum zerschneiden gedacht sind. Dabei müssen die Jungen Zuhörer einfach Muster ausschneiden, in denen sich Bilder befinden, die dann in ein anderes Bild eingefügt / eingeklebt werden müssen.

Und ganz nebenbei erfahren die jungen Zuhörer noch etwas über unsere Natur, über den Wald, den Strand, wie essen Schmetterlinge, wie schwimmt ein Biber und vieles mehr.
Durch einfache Sätze erfahren die Zuhörer viel Interessantes und wissenswertes.

Das Buch gefällt mir und meinem Kind sehr gut, mit einer Ausnahme.
Die Bindung. So war es die Idee des Ravensburger Verlages einige Seiten lösen zu können, leider hat sich bei uns gleich das ganze Buch aufgelöst.
Nun liegen überall die einzelnen Seiten herum und ein schönes durchblättern, darin stöbern und auf den Seiten verweilen ist nicht mehr möglich.

Die Idee, die kleinsten schon mit kleinen Knobelaufgaben zu fordern, finde ich sehr gelungen.
Schade, das sich aber alle Seiten aus der Bindung gelöst haben und nicht nur die Paar (die Seiten zum ausschneiden) die zum Heraustrennen gedacht waren.