Warum sind Bienen wichtig?

april1985 Avatar

Gerade wenn man mit den Kinder viel daheim ist, braucht man Abwechslung im Wohnzimmer. Als ich die Junior Aktiv Bücher der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? entdeckt habe, musste ich sie gleich bestellen. Für ca. € 6,-- pro Buch kein ganz billiger Spaß, wenn man bedenkt, dass man die Bücher nur einmal verwenden kann, aber das Wichtigste ist ja noch immer das es den Kindern gefällt. Da meine Tochter mit 2 1/2 Jahren auch gerade erst den Umgang mit Schere und Kleber lernt, passen die Bücher ganz gut für uns. Einziehen duften also Feuerwehr und Unsere Natur. Zwei lehrreiche Bastelbücher. Die Seiten lassen sich im übrigen auch ganz leicht heraustrennen, sodass auch mehrere Kinder miteinander in einem Buch basteln können.

Das Bastelbuch zum Thema Natur umfasst wie das Feuerwehr-Buch 48 feste Kartonseiten. Auf der rechten Seite befinden sich allerhand Malvorlagen, Formen zum Ausschneiden und Flächen zum Bekleben sowie verschiedene Rätsel, deren Auflösung auf der letzten Seite zu finden ist. Neben dem Bastelspaß lernen die Kleinen viel Wisseswertes über die Natur. Wovon ernähren sich Schmetterlinge, wo wachsen Birnen und wie bewegen sich Seesterne fort. Vielleicht wolltest du aber auch immer schon mal wissen warum Frösche eigentlich quaken oder oder wie Dachse leben?

Fazit:
Lernen und dabei auch Spaß haben und aktiv mitarbeiten? Ja, das geht! Das Sachwissen wird einfach und kindgerecht vermittelt, die Seiten sind heraustrennbar und robust und die Kreativität wird gefördert. Einzig der Preis ist für ein "Malbuch" recht stolz. Ich kann dir die Junior Aktiv Bücher aus dem Ravensburger Verlag trotzdem sehr empfehlen.