Zum Lernen und Rätseln

marialein Avatar

Der Rätsel- und Bastelblock „Natur“ bietet Kindern ab zwei erste Aufgaben zum Rätseln sowie Übungen zum Ausmalen, Ausschneiden, Puzzlen und Einkleben rund ums Thema Natur.

Rätselblöcke gibt es ja massenhaft, allerdings habe ich bisher noch keinen erlebt, der sich an die ganz Kleinen richtet. Tatsächlich sind die Rätsel und Übungen sehr gut für ganz kleine Kinder geeignet, die den Umgang mit Schere und Leim gerade erst erlernen.

Besonders an dem Block ist auch, dass er die Aktivitäten nebenbei auch noch mit erstem Sachwissen über die Natur kombiniert. Die Texte sind gut verständlich und machen die Bilder sehr lebendig. Gleichzeitig helfen sie auch noch, indem sie dem Kind zum Beispiel die Farbe der auszumalenden Sachen verraten.

Optisch ist der Block sehr gut aufbereitet und für kleine Entdecker gut verständlich.

Der Aktiv-Block „Unsere Natur“ bietet einen guten Einstieg ins Thema Natur sowie erste Bastel-, Rätsel- und Ausmalübungen. Für zwei- bis dreijährige Kinder kann ich eine klare Empfehlung geben.