Eine skurrile, sehr witzige und allzu menschliche Romanidee!

swansea Avatar

Ich habe die Leseprobe mit großem, nein allergrößtem Vergnügen gelesen und die beiden Protagonisten sind mir auf Anhieb äußerst sympathisch. Beide um die 70, verwitwet - haben sie wohl viele Jahre alleine verbracht, bis Addy sich traut, bei IHM zu klingeln und ihm ihr Angebot zu unterbreiten ;)

Eine große Sensibilität, aber auch Mut und Aufrichtigkeit ("wir lügen uns nicht an") spricht aus dieser Geschichte, die ich sehr sehr gerne weiterverfolgen würde! Auch die Sprache von Kent Haruf ist schön zu lesen, der Sprachstil eingängig und sehr von Humor gezeichnet. Absolut meine literarische Neigung, auch das Thema ist urkomisch - und hat dennoch gesellschaftlich einen sehr realen Bezug: So viele Menschen sind im Alter alleine, einsam - man würde sich schon nach der LP freuen, wenn sich mehrere alleinstehende SeniorInnen solch einen Schritt zutrauen würden - wer weiß, ihr Leben verliefe bestimmt weniger einsam!

Ich hüpfe hier sehr gerne in den vorablesen-Lostopf und würde mich freuen, die weitere Geschichte der beiden sympathischen Protagonisten weiterlesen zu dürfen!