Addie und Louis - eine berührende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherbiene Avatar

Von

Addie und Louis sind um die siebzig und nach dem Tod ihrer Ehepartner einsam. Sie wohnen in derselben Kleinstadt nur ein paar Häuser voneinander entfernt. Kent Haruf hat etwas zu Papier gebracht, dass leider alltäglich ist. Wie viele ältere Menschen leiden darunter, dass der Partner verstorben ist und sie alleine zurückbleiben. Und auch wenn auf den ersten Blick Addies Vorschlag an Louis vielleicht komisch erscheinen mag, finde ich mutig und auch toll von ihr, dass sie ihm angeboten hat die Nächte gemeinsam zu verbringen. Es geht dabei nicht um körperliche Nähe und Sex, sondern darum gute Gespräche zu führen und die lange Nacht gemeinsam durchzustehen. Louis geht nach anfänglichem Zögern auf den Vorschlag ein.

Leider ist es jedoch wie immer in Kleinstädten und die ersten Gerüchte kommen auf. Die Nachbarn finden die Zusammentreffen unpassend, aber die beiden gehen trotzdem ihren Weg. Als Addies Sohn sie jedoch bittet für eine Weile den Enkel bei ihr aufzunehmen, ändert sich die Beziehung ...

Der Roman hat mir unglaublich gut gefallen. Er ist leicht und schnell lesbar. Auch der flüssige Erzählstil trägt dazu bei, dass man nur so über die Seiten fliegt. Ich freue mich schon jetzt auf die Verfilmung mit Jane Fonda und Robert Redford, die ich beim Lesen ständig vor Augen hatte. Eine wirklich tolle Geschichte, die mich berührt hat und die ich sehr gerne gelesen habe.