Ein besonderer Roman!

trinity 41 Avatar

Der Roman von Kent Haruf ist wahrlich besonders. Es beginnt mit der Erzählweise und geht mit dem außergewöhnlichen Plot weiter.

Erzählt wird eine hinreißende Geschichte über Addie Moore und Louis Waters. Beide sind über siebzig, verwitwet und alleinstehend. Die beiden kennen sich zu Beginn nicht sehr gut, doch die Einsamkeit macht auf Dauer beiden zu schaffen.

Das ist auch der Grund, weshalb Addie sich eines Tages ein Herz fasst und ihrem Nachbarn einen Vorschlag unterbreitet. Ob er nicht – um der lange vergessenen Nähe und Geborgenheit willen – die Nächte mit ihr verbringen will, einfach nebeneinander liegend. Louis sagt zu und für Beide beginnt eine nie geahnte Veränderung in ihren Leben. Die Einsamkeit weicht langsam und die Vertrautheit und Offenheit dem neuen Partner gegenüber wächst im Gegenzug.

Leider soll es nicht lange so bleiben, da Familie und Freunde kein Verständnis für das Arrangement aufbringen und die beiden verspotten…

Der Roman hat mich zutiefst gerührt und bewegt. Der Erzählstil erscheint zunächst sehr kühl und rational, weil sich Haruf auf das Wesentliche beschränkt. Dennoch vermag er mit seinen Worten direkt ins Herz zu treffen.

Klare Empfehlung!