Ein Meisterwerk!

kainundabel Avatar

„Es geht nicht um Sex. Es geht darum, die Nacht zu überstehen. Zu reden, zusammen im Bett zu liegen. Die ganze Nacht.“
Mit diesem Ansinnen klingelt die 70jährige Witwe Addie Moore bei ihrem Nachbarn Louis Waters, seit dem Tod seiner Frau ebenfalls allein. Man kennt sich seit vielen Jahren, aber besonders eng war die Beziehung nicht. Beide blicken auf ein Leben zurück, das nicht immer nur von Glück und Gradlinigkeit geprägt war. Da gab es manche wechselvollen, auch tragischen Momenten. Und über all das möchte Addie gerne reden, jeden Abend, und dabei die ganze Nacht neben Louis verbringen. Louis willigt ein, und so erzählen sie sich fortan gegenseitig ihr Leben.
Es gibt Bücher, an die man sich noch jahrelang erinnert, die einem fest im Gedächtnis bleiben werden, weil sie zutiefst berührend sind. Ich neige nicht zu Überschwänglichkeiten, aber dieses Buch ist zweifellos eines der besten, die ich je gelesen habe! Eine wunderbare Geschichte, ein absolutes Meisterwerk! Addie und Louis bieten mit ihren keineswegs heimlichen gegenseitigen Besuchen der Kleinkariertheit, der Spießigkeit und dem Argwohn der Bewohner des fiktiven Ortes Holt ein gefundenes Fressen. Die Beziehung wird mitunter auf eine harte Probe gestellt. Dennoch bleiben beide, die nur ein wenig Glück und Zweisamkeit gegen die Einsamkeit des Alters suchen, stark und einander in besonderer Weise verbunden. Dabei lassen sie den Leser auf eine wunderbar zärtliche Art an ihrem Leben teilhaben, nicht voyeuristisch, sondern immer empathisch, liebevoll, vertraut. Ich habe den (kurzen) Roman förmlich verschlungen, konnte ihn einfach nicht aus der Hand legen. Es ist Kent Harufs fünfter und letzter Roman, der Autor starb 2014. Ein absoluter Verlust für die Literatur! Seine Sprache, sein Erzählstil sind unaufgeregt, dabei so treffend und präzise, so ehrlich, anrührend und ungekünstelt, dass es einen nicht mehr loslässt. Danke für ein wunderbares, liebevolles literarisches Vermächtnis!