ein ungewöhnliches Mittel gegen die Einsamkeit

gusaca Avatar

Die 70-jährige ,verwitwete Addie und der etwa gleichalte, ebenfalls verwitwete ,Louis treffen eine ungewöhnliche VEreinbarung. Sie wollen die Nächte zusammen verbringen. Dies geschieht nicht aus sexuellen Gründen, sondern um die Einsamkeit , die beider LEben beherrscht ,zu beenden.

Diese ungewöhnliche Geschichte abseits aller Konventionen wird in einem ebenso ungewöhnlichen Schreibstil verfaßt.
Die wörtliche REde ist nicht als solche gekennzeichnet und man hat zunächst Schwierigkeiten zwischen den GEsprächspartnern zu unterscheiden.
Der TExt besteht hauptsächlich aus dem Dialog , der ruhig zwischen den BEiden hin und her schwingt.
Addie ist die Mutigere, die sich nicht mehr nach der MEinung der Andern richten will. Louis ist eher zögerlich, aber doch angetan von der IDee.
Beide kommen sich mit der ZEit näher. Sie lernen sich durch die GEspräche immer besser kennen.
Vieles ist in diesem Alter nicht mehr so wichtig.
Vergangenes ist schon aufgearbeitet, und wird nur für den Anderen nur noch rückblickend betrachtet.
Beide sind für ihre 70 jahre noch sehr fit, was bei ihren Aktivitäten mit dem Enkel Jamie schnell klar wird.
Traurig und unsensibel ist die REaktion von Addies Sohn.
DAs Ende hat mich traurig gestimmt und überrascht.

Insgesamt gesehen eine ungewöhnliche sehr emotionelle Liebesgeschichte , der ich ein anderes Ende gewünscht hätte.