Eine sehr emotionale Erzählung

larischen Avatar

Holt, Colorado: Schon seit Jahren leben Addie und Louis in unmittelbarer Nachbarschaft, ohne dass sie sich jemals näher gekommen wären. Die beiden haben ihr 70. Lebensjahr bereits erreicht und sind bereits längere Zeit verwitwet. Eines Tages steht Addie vor Louis Tür und macht ihm einen sehr ungewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht hin und wieder bei ihr übernachten möchte, um die Einsamkeit zu vertreiben. Louis ist zunächst überrascht, doch er lässt sich auf den ungewöhnlichen Vorschlag ein. Die beiden verbringen immer mehr Nächte zusammen, in denen sie sich aus ihrem Leben erzählen und einander emotional immer näher kommen. Doch die seltsame Beziehung sorgt in der Kleinstadt für Aufsehen, so sehr sogar, dass sich die bereits erwachsenen Kinder berufen fühlen, in das Leben ihrer Eltern einzugreifen.

Kent Harufs Roman "Unsere Seelen bei Nacht" ist ein sehr emotionaler Roman, der sich mit der Liebe, Einsamkeit, Vernunft und den Vorurteilen der Menschen beschäftigt.
Mich hat die Beziehung der beiden sehr berührt und es hat mich entsetzt, wie Addie und Louis für ihr vollkommen normale Beziehung verurteilt wurden. Man erfährt als Leser viel über das Leben der beiden und ich hatte den Eindruck, dass sie zum ersten Mal im Leben wirklich zufrieden mit diesem Arrangement waren. Leider lässt ihr Umfeld die beiden nicht in Frieden.

Der Schreibstil war sehr angenehm, nichts für Fans von wörtlicher Rede in Anführungszeichen, aber dafür sehr lebensnah und nicht aufgesetzt.
Das Buch hat keinen großartigen Spannungsbogen, denn so aufregend ist das Leben der beiden nicht mehr. Ich fand es schön zu sehen, wie die beiden gemeinsam Verantwortung übernehmen und habe besonders gerne Ihr Gespräche verfolgt.

Ein sehr kurzweiliges Buch, dass mich nachdenklich zurückgelassen hat. "Unsere Seelen bei Nacht" ist ein sehr emotionaler Roman. Kent Haruf erhebt in seiner Erzählung nie den Zeigefinger, doch zeigt er dem Leser ganz subtil, wie man zum Teil selbst in Vorurteilen und vermeintlich anständigem Verhalten verhaftet ist. Der letzte Funke für die fünf Sterne hat mir leider gefehlt, dennoch kann ich das Buch wirklich jedem nur ans Herz legen.