einfach Leben

elohym78 Avatar

Als Addie an Louis Tür klopft, ahnen die beiden nicht, was Addie damit in Gang setzt. Sie unterbreitet Louis einen merkwürdigen Vorschlag: Da beide nachts nicht schlafen können, könnten sie die Nächte gemeinsam verbringen. Reden und für den anderen da sein. Louis willigt ein und schnell werden die beiden Rentner Freunde und Seelenverwandte, die endlich ungetrübten Schlaf finden. Wenn da nicht die Nachbarschaft wäre, die sich über die beiden das Maul zerreißt.

Das Cover zeigt eine gelbe Hauswand mit einem blauen Fenster. Sonnenbeschienen, spiegelt es den dunklen Nachthimmel wieder. Auch wenn dies ein Wiederspruch in sich ist, wirkt es genauso auf mich. Denn durch die Anwesenheit des jeweils anderen, werden die düsteren Schatten verdrängt. Sie sind nicht länger Angst einflößend, sondern ganz im Gegenteil, man teilt und genießt sie.

Kent Haruf hat ein Werk geschaffen, das mich bewegte. Tief bewegte und mir immer noch die Tränen in die Augen treibt. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mit so viel Liebe, Innigkeit und tiefem Verständnis geschrieben worden ist. Mit einer Liebe zum Leben, die ihres gleichen sucht. Ich denke, dass jeder von uns sich schon mal alleine gefühlt hat und deswegen die beiden Protagonisten verstehen kann. Aber wer von uns hat aktiv etwas dagegen unternommen? Die wenigsten. Denke ich zumindest. Ich für meinen Teil bin kein Mensch, der einfach einen anderen ansprechen würde, wie Addie es getan hat. Ich bewundere dies aus tiefstem Herzen, kann aber auch die verstehen, bei denen Neid aufkommt, dass sie es nicht gewagt haben, diesen Weg zu gehen. Louis Reaktion finde ich bemerkenswert, dass er die Sache offen angehen möchte und sie sogar beenden will, um Addie zu schützen. Aus beiden spricht neben einem großen, einsamen Herz, auch Mitgefühl für den anderen. Beide kennen nur ein Ziel: Wohlgefühl für den anderen erzeugen, ohne auf sich selber Rücksicht zu nehmen.
Louis und Addie erzählen sich in den langen, schlaflosen Nächten ihr Leben und wie sie zu den Menschen geworden sind, die sie heute sind. Ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume für die Zukunft. Nach und nach entwickelt sich neben den Gesprächen eine innige Freundschaft. Ich fand es unglaublich schön, an diesem intimen Moment teilhaben zu dürfen, als die Freundschaft sich entwickelte.
Haruf hat uns ein ruhiges Buche geschenkt, das von Liebe und Verständnis, Hoffnung Träumen spricht, kurz ein Buch, welches das Leben widerspiegelt.

Mein Fazit
Aus jeder einzelnen Seite des Buches tropft Herzblut. Ein wunderschönes Buch, das mich noch sehr lange begleiten wird.