es fing so schön an

petral. Avatar

Addie Moore und Louis Waters sind beide um die Siebzig und wohnen schon ewig in der gleichen Straße. Früher mit ihren jeweiligen Familien, aber inzwischen sind beide schon einige Jahre verwitwet und , wie man sich denken kann, fühlt man sich da manchmal ziemlich alleine. Eines Tages klingelt Addie an Louis Tür und macht ihm ein ungewöhnliches Angebot. Sie fragt ihn ganz direkt, ob er Lust darauf hätte, die Nächte mit ihr zu verbringen. Um Sex soll es dabei nicht gehen, stellt sie auf seine verdutzte Reaktion, sofort klar. Es soll eher so eine Art Freundschaft sein, mit gemeinsamen Übernachten, nachts jemanden neben sich spüren, sich unterhalten, ganz einfach nicht mehr so alleine sein , zusammen die Einsamkeit vertreiben.

Louis ist zwar zuerst ziemlich überrascht, aber schließlich geht er auf das Angebot ein und so besucht er Addie immer öfter , übernachtet bei ihr und läuft morgens wieder heim. Lange dauert es in dem kleinen Ort Holt nicht, bis die ersten Nachbarn mitbekommen, was da *läuft" und so lässt das Getuschel und Gelästere nicht lange auf sich warten. Doch Addie und Louis stehen einfach drüber und genießen ihre gemeinsame Zeit und was zunächst nur als ungewöhnliche Freundschaft begann, wird immer mehr zu Liebe. Doch leider gibt es Menschen in ihrem Umfeld, die ihnen ihr spätes Glück überhaupt nicht gönnen können .

Dieses Buch fing so schön an. Zwei Menschen lernen im Alter nochmal, ihr Leben richtig zu genießen, egal , was ihre Umgebung davon hält. Ich mochte Addie und Louis sehr gern, habe sie beim Lesen gleich ins Herz geschlossen. Und bis kurz vor dem Ende war ich noch fest davon überzeugt, "das ist für mich ein 5 Sterne Buch". Tja, aber leider kam dann nochmal eine , für mich völlig überraschende Wendung und ich fragte mich, "was ist plötzlich aus dem Mut und Kampfgeist von Addie geworden?". So schön wie alles anfing, so sehr hat mich dann leider der Schluss deprimiert. Ich fand es einfach traurig, wie sich die anfangs so wunderbar positive Geschichte am Ende entwickelt hat. Und das hat bei mir nun leider eher einen negativen Eindruck hinterlassen, weshalb ich nun doch leider nur 3 Sterne geben möchte.