Herzenssache

kurzesocke Avatar

Zwei einsame Rentner in einer amerikanischen Kleinstadt. Jahrelang sind sie "nur" Nachbarn. Eines Tages wird das Leben der 70jährigen Witwe Addie dann doch zu öde und so beschließt sie, ihren Nachbarn Louis zu fragen, ob er nicht hin und wieder in ihrem Haus übernachten möchte - in allen Ehren natürlich. Louis´ Ehefrau ist verstorben und so lebt auch er allein. Und so geschieht es: die beiden liegen nebeneinander im Bett und erzählen sich ihre Lebensgeschichte. Nach und nach unternehmen sie auch tagsüber etwas zusammen, verstehen sich immer besser. Die Leute in ihrer Umgebung und auch die Kinder von Louis und Addie bekommen diese ungewöhnliche Entwicklung natürlich mit und nicht jedem gefällt es.

Ich finde, dies ist eine sehr schöne Geschichte und eine Idee, im Alter nicht zu vereinsamen. Menschen sollten wirklich den Mut finden, etwas derartiges anzustreben. Eine Verfilmung mit Jane Fonda und Robert Redford ist in Vorbereitung; ich freue mich darauf und werde mir den Film ganz bestimmt ansehen.