In jedem Alter ist Platz für Liebe

daphne1962 Avatar

Der bereits verstorbene Autor Kent Haruf hat hier einen ganz zauberhaften Roman geschrieben, der noch mal vom Diogenes Verlag herausgebracht wurde.

Die verwitwete Addie Moore lebt in einer Kleinstadt Namens Holt, Michigan. Sehr konservativ geht es dort noch immer zu. Sie fühlt sich einsam und am Schlimmsten sind für sie die Nächte. Ihr Nachbar Louis Waters ist ebenfalls alleine. Da er sich genauso einsam fühlt wie Addie, geht er auch spontan auf ihren Vorschlag ein. Louis soll die Nächte bei ihr verbringen, mit ihr reden und die Einsamkeit Louis geht mit seiner Papiertüte unter dem Arm, in dem sich lediglich ein Pyjama und eine Zahnbürste befindet zu Addie rüber. So liegen sie viele Nächte nebeneinander und erzählen über die Vergangenheit, über Erlebtes, ihre verstorbenen Partner und Addies Kinder. Ihre nicht erfüllten Träume und Schicksalsschläge.

Doch es gibt auch Menschen in ihrem Umfeld, die von Mißgunst befallen sind und ihnen dieses kleine Glück nicht gönnen. Gerade den älteren Männern missfällt diese Verbindung, während einige Frauen Addie bewundern für ihren Mut. Dabei interessiert sich Addie nicht für das was andere Menschen sagen.

Dieses Buch ist so eine bewegte Geschichte, die den Leser sehr berührt. Addie und Louis verleben einen wunderschönen Sommer gemeinsam mit Addies Enkel. Liebevoll kümmern sie sich, den Jungen wieder aufzubauen. Kent Haruf zeichnet die Figuren in dieser Geschichte hervorragend klar und schnörkellos. Der Enkel Jamie hatte eine ganz besondere Rolle in diesem Stück. Ich bin froh, die Hörbuchversion gewählt zu haben, denn Ulrich Noethen spricht es so hervorragend, mit einer ruhigen und rauchigen Stimme. Es machte sehr viel Spass ihm zuzuhören.