Liebe im Alter - wunderschön!

tausendschön Avatar

Addie Moore, 70 Jahre alt, klingelt eines Tages an der Tür ihres Nachbarn und fragt ihn, ob er sich vorstellen könne, die Nächte bei ihr zu verbringen, da nachts die Einsamkeit doch am schlimmsten wäre. Nach einigem Zögern stimmt er zu und daraus entwickelt sich eine sehr schöne, zarte (Liebes-) Beziehung. Jedoch müssen sie sich gegen die konventionellen Stimmen in der Stadt und der Familie wehren, tun das und haben noch ihren Spaß dabei. Sie genießen den Sommer, den Addies' Enkel bei ihnen verbringt und man kann förmlich die Hitze, den Staub und den Kleinstadt-Mief bildlich vor sich sehen. Leider nimmt die Geschichte eine Wendung, die man sich anders gewünscht hätte, aber trotzdem gibt dieser Roman Hoffnung, darauf, dass die Einsamkeit im Alter nicht sein muss und man zu sich selbst stehen muss und auch im Alter nicht immer angepasst sein soll.
Der Autor verzichtet in dem Roman auf in Zeichen gesetzte wörtliche Rede und dies liest sich sehr flüssig. Es passt sehr gut zu der Geschichte in dem fiktiven amerikanischen Örtchen Holt.
Dieser Roman erinnert mich sehr an den Film "Die Brücken am Fluss", in den Dialogen, der Umgebung, der Hitze usw. Meines Wissens soll dieser Roman auch verfilmt werden. Ich kann es mir sehr gut vorstellen.
Eine wunderschön geschriebene Geschichte, die sehr berührt!