Liebe ist eine Himmelsmacht - in jedem Alter

emmmbeee Avatar

Eins der schönsten Bücher, das ich in den vergangenen 12 Monaten kennen gelernt habe. Und glaubt mir, ich habe nicht nur die vorliegende Probe gelesen. Das Werk ist wohltuend und erschreckend zugleich, nicht nur für uns Senioren, und es wirft ein heikles Thema auf, das auch heute noch auf viel Unverständnis stösst: auf die späten Liebeswünsche. Es geht um das Bedürfnis alter Menschen nach Nähe und Zärtlichkeit, sie wollen die Einsamkeit aufbrechen und Vertrauen haben dürfen. Ist es nicht für beide Seiten wertvoll, auf einander zu achten, sich im kleinen Rahmen ein bisschen zu verwöhnen, einander das zu schenken, was der andere jeweils vermisst? Eigentlich zeugt es von einer gewaltigen Portion Kaltherzigkeit, wenn dann die Kinder ihre alten Eltern zwingen wollen, und es auch können, auf dieses Bisschen an Liebe zu verzichten. Alte Menschen nehmen doch keinem etwas weg, wenn sie sich in Liebe um einander kümmern. Im Gegenteil, es geht ihnen gesundheitlich besser, und ihre Kinder werden damit entlastet. Gemeinsame Nächte? Na und? Warum plötzlich so moralisch, ihr Söhne und Töchter?
Schade, dass der Autor bereits verstorben ist. Ich hätte mich um noch mehr Bücher von ihm sehr gefreut.