Ruhige berührende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
donkey Avatar

Von

Kent Haruf ist mit diesem Buch gelungen, anschaulich und bewegend eine späte Liebe zweier über Siebzigjähriger darzustellen. Die Witwe Addie bietet ihrem Nachbarn Louis an, die Nächte bei ihr zu verbringen. Dabei geht es nicht um Sex, sondern darum, die nächtliche Einsamkeit zu vertreiben. In der Kleinstadt und in ihren Familien führt dies jedoch zu Verwirrung und Unfrieden.
Ich habe das Buch an einem Stück regelrecht verschlungen, denn ging mir die Geschichte so zu Herzen, dass ich wissen wollte, wie es weiter geht. Zum anderen ist der Schreibstil so wunderbar - sowohl die Charaktere sind stimmig und vielschichtig angelegt, aber auch zum Beispiel die landschaftliche Umgebung wird so detailliert beschrieben, dass man sich dorthin hinein versetzt fühlt. Also: Absolute Leseempfehlung!