Spätes Glück

sterntaucher Avatar

Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf

Eine Kleinstadt im us - Bundesstaat Colorado .
Die 70 jährige Addie hat die Einsamkeit satt und entschließt sich ,allen Vorurteilen zum Trotz, einen Freund für die einsamen Nächte zu finden. So fragt sie einen verwitweten Nachbarn und aus anfänglicher Befangenheit wird bald Vertrautheit und dann Freundschaft. Nachts liegen sie nebeneinander und erzählen sich ihr Leben . Leider sehen nicht alle diese Freundschaft als das was sie ist .
Was für eine wunderbare, einfühlsame Geschichte über Freundschaft, Liebe , Angst und Vertrauen , aber auch Missgunst und Unverständnis . Es hat mich tief berührt.
Ich habe gelacht und ich habe geweint und mich voll und ganz mit den Protagonisten identifizieren können. Eine wunderbare Art des Erzählens , leicht zu lesen und doch mit sehr viel Tiefgang. Ein Buch das zum Nachdenken anregt und zeigt, das auch heute noch in einer aufgeklärten Welt alte Vorurteile leider hartnäckig Bestand haben……………..!!!!!!

Dies ist der letzte Roman des Autors Kent Haruf (1943-2014). Er wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet . Seine fünf Romane spielen in der fiktiven Kleinstadt Holt. Unsere Seelen bei Nacht wurde in den USA kurz vor seinem Tod veröffentlicht.

Ebenfalls in deutscher Übersetzung erschienen „Flüchtiges Glück“Plainsong. New York : Alfred A. Knopf, 1999
Flüchtiges Glück : Roman. Übersetzung Rudolf Hermstein. München : Goldmann, 2001[3]
The Tie That Binds. New York : Holt, Rinehart, and Winston, 1984
Where You Once Belonged. New York : Summit Books, 1990
Eventide. New York : Alfred A. Knopf, 2004
Peter Brown: West of last chance. Fotografien. Text KentOur Souls at Night. New York : Alfred A. Knopf, 2015
Haruf. New York : W.W. Norton & Co., 2008
Benediction. New York : Alfred A. Knopf, 2013