süße Geschichte

feeona Avatar

„Unsere Seelen bei Nacht“ ist ein Buch über das Altern, über’s Zusammensein und über die gesellschaftlichen Zwänge.
Mir hat die Geschichte von Addie und Louis sehr gut gefallen, sie ist wirklich süß erzählt und hat viel Charme. Die beiden sind inzwischen über 70 und ihre Partner beide verstorben. Um nicht mehr allein sein zu müssen, bittet Addie Louis eines Tages doch bei ihr zu schlafen und so entwickelt sich etwas ganz besonderes. Ihre Umgebung und ihre Familien sind jedoch alles andere als begeistert. Ich selbst komme aus einem kleinen Ort und ich weiß, wie die Leute dort sind, gerade deswegen konnte ich diesen Part sehr gut nachvollziehen und fand es toll, wie Addie Louis dazu gebracht hat darüber zu stehen. Dass ihre eigenen Familien sich so gegen sie richten, fand ich sehr gemein und ich hab richtig mit den beiden mitgefühlt in ihrem Zwiespalt aus Verantwortung anderen und sich selbst gegenüber.
Der Schreibstil war mir manchmal etwas zu „einfach“, wenn zum Beispiel beschrieben wurde „und dann aßen sie dies und das und danach noch das…“ … in meinen Augen überflüssig. Aber das hat nicht weiter gestört.
Die Geschichte ist sehr kurz, man hätte da noch viel mehr ausschmücken können, aber ich denke es ist ok so, es ist eine süße kleine Geschichte.
Das Ende passt sehr gut dazu, realistisch, ernüchtert, aber hoffnungsvoll. Das hat mir sehr gefallen.