wunderbares Buch

mrs rabes book account Avatar

Der amerikanische, mittlerweile verstorbene Autor, Kent Haruf erzählt uns hier in seinem nicht einmal 200 Seiten starken Roman eine wunderbare Geschichte.
Addie und Louis sind nicht mehr die Jüngsten. Beide sind sie verwitwet und leben seit Jahrzehnten als Nachbarn.
Eines Tages steht Addie vor Louis Türe und schlägt ihm vor, dass sie doch den Versuch wagen sollten, die Nächte miteinander zu verbringen, um nicht alleine schlafen zu müssen. Aus diesem Arrangement entwickelt sich eine zarte Beziehung, hinweg über das Gerede der anderen Nachbarn und Mitbürgern. Aber die Reaktion der eigenen Kinder - diese sind selbst schon längst erwachsen und nicht unbedingt die besten Ratgeber in Sachen Beziehung - führt zu einer folgenschweren Entscheidung.
Mit sehr einfacher, klarer aber trotzdem eindringlicher und berührender Sprache, zeigt uns der Autor, dass Liebe kein Alter kennt.
Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen möchte ist, dass auf der Rückseite des Buches erwähnt wird, dass eine Verfilmung des Romans in Planung ist und auch mit welchen Schauspielern Addie und Louis besetzt werden sollen. Auch wenn ich noch keine einzige Zeile des Buches gelesen hatte, waren die beiden Darsteller sofort in meinem Kopf und ich konnte nur mühsam eigene Bilder zu den Hauptfiguren finden.