Absolutes Must-Read

freddyschlaubi Avatar

"Unsichtbar" ist ein wirklich beeindruckendes Buch und gewissermaßen ein echtes Must-Read. Das allgegenwärtige und zeitlos wichtige Thema Mobbing wurde sehr emotional, persönlich und doch universell behandelt, sodass sich garantiert jeder etwas daraus mitnehmen kann.

Das Cover ist schlicht und dennoch schön gestaltet und greift vor allem den sehr bedeutsamen Buchtitel auf, welcher sich dem Leser allerdings erst im Laufe der Geschichte in voller Gänze erschließen wird und der Erzählung hinsichtlich seiner Interpretation sogar eine neue Wendung verleiht. Das Thema erstreckt sich über Mobbing und Ausgrenzung hin zu Freundschaft, Identität und verschiedensten zwischenmenschlichen Beziehungen, da die wahre Geheimwaffe des Romans sich durch die Figuren auszeichnet. Alle Charaktere fügen sich in eine logische Konstellation und erfüllen eine essentielle Rolle für das gesamte Geschehen, wobei man auch sehr schnell in die Hauptcharaktere eintaucht und deren Sicht auch immer nachvollziehen kann.

Im Laufe des Romans finden sich immer wieder Passagen, welche vor allem von der Lehrerin ausgehen, die einen allgemeineren Blick auf die Thematik werfen und mir noch einmal besonders im Kopf geblieben sind, weil sie sich leicht als Moral entnehmen lassen und die Geschichte zusätzlich dramatisieren.

Ich kann den Roman nur wärmstens empfehlen, ohne dabei einen gewissen Leserkreis eingrenzen zu wollen, da er vielleicht sogar dazu geeignet wäre, in den Kanon der Schullektüre aufgenommen zu werden. Vielleicht ist er allerdings auch besonders interessant für (angehende) Lehrkräfte, da sich die Handlung vorrangig im schulischen Kontext abspielt und auch durchaus realistisch wäre.