Berührend und wichtig

beebo Avatar

"wer ein Leben beendet, das noch kaum begonnen hat, sind all diejenigen, die etwas gesehen, aber lieber weggeschaut haben. Unsichtbar ist man nur, wenn die anderem dabei helfen".

Eine Schule, ein Mobbingopfer, Schüler die wegsehen aus Angst selbst zum Opfer zu werden, eine Schulleitung die den Ruf der Schule nicht schaden will und Lehrer denen es nichts angeht. Ein Schüler wird unsichtbar bis er nach einem Vorfall plötzlich sichtbar wird.

All das klingt wie eine Situation wie wir sie alle kennen. Umso außergewöhnlicher ist dieses Buch. Es beschreibt die Seite eines Schülers wie es ihm während der Angriffe geht und wie er für sich selbst Überlebensstrategien entwickelt. Der Autor gibt auch dem Täter eine Stimme, und lässt ihn seine Sicht der Dinge und auch seine Beweggründe kundtun. Ein Plädoyer um hinzusehen und ins handeln zu kommen, statt weg zu schauen und in der Schockstarre zu verharren. Ein Hoffnungsschimmer für all die getroffenen, dass sie ihren Drachen und ihre Luna erkennen bevor es zu spät ist. Das Buch sollte unbedingt zur Schullektüre werden!